Radwege in NRW – auf dem Rad durch Ruhrgebiet, Sauerland & Co.
Nordrhein-Westfalen lädt mit bezaubernden Fahrradstrecken zu ganz besonderen Erlebnissen ein. Wenn du dich schon immer gefragt hast, welche Radwege NRW dir bietet und welche du dir unbedingt einmal selbst ansehen musst, dann findest du hier eine kleine Übersicht mit unseren Favoriten. Egal, zu welcher Jahreszeit du das Radwegenetz NRW unsicher machen möchtest – wir haben für dich die schönsten Fahrradstrecken in NRW herausgesucht und stellen sie dir sowie deinen Mitreisenden hier einmal vor. Sieh selbst, wie vielfältig Nordrhein-Westfalen ist und welche kleinen Schätze es für deine nächste Fahrradtour bereithält.
Radwege in NRW – hier kannst du schön fahren
Das Fahrrad erlebt seit einigen Jahren ein wahres Revival. Umso besser, dass es in vielen Bundesländern hervorragende Radfahrwege gibt, wie zum Beispiel die Radwege in NRW. Wir stellen dir heute die schönsten Fahrradtouren in NRW vor und geben dir einen kleinen Einblick in unsere Lieblingsstrecken. Mit dabei sind selbstverständlich Touren, die dich quer durch die Natur bringen. Wege, die zurecht als fantastische Fahrradtour mit Kindern in NRW beschrieben werden und außerdem auch Fernradwege, die weit über die Grenzen des Bundeslandes hinaus führen.
Die Römer-Lippe-Route: eine Strecke mit Historie
Einer dieser exzellenten Radfernwege in NRW ist die Römer-Lippe-Route. Auf rund 480 km Länge erstreckt sie sich von Xanten bis nach Detmold. Ihren Namen verdankt sie dem Anliegen, den Weg der beteiligten römischen Legion der Varusschlacht von Xanten nach Detmold nachzuempfinden. Und all dies entlang der Lippe. Vor wunderschöner Kulisse lässt sich hier ein wichtiges historisches Ereignis zumindest in Teilen nachempfinden. Auf der gesamten Strecke finden sich ausreichend Unterkünfte, um diesen Radweg in NRW in bequeme Etappen unterteilen zu können.
Noch mehr Kultur: die 100-Schlösser-Route
Historisches lässt sich auch auf der 100-Schlösser-Route entdecken. Auf dieser knapp 960 km langen Strecke finden sich - wie der Name schon verrät - unzählige Schlösser, Herrenhäuser und Burgen, zwischen denen sich der Radweg entlang schlängelt. Die 100-Schlösser-Route wird häufig als einer der beliebtesten Radwanderwege in NRW bezeichnet, da die Fahrstrecke sich häufig abseits von Autolärm und Großstadtgewühl orientiert und über ein sehr weitläufiges Gebiet mit zahlreichen Etappen erstreckt. Hier entdeckst du wahre Schönheiten in NRW hautnah!
Die Route der Industriekultur
Die Industrielandschaft in NRW hat ihren ganz besonderen Charme. Wie schön ist es daher, dass verschiedene Radwege in NRW Einblicke in diese einzigartige Landschaft ermöglichen. Die Route der Industriekultur gehört in jeden guten Radroutenplaner von NRW und bietet dir auf rund 400 km Länge einzigartige Panoramen, die manch andere Radwege in NRW nicht zu bieten haben.
Das NRW Radwegenetz
Einige Radwege in NRW gehören zu einem Radwegenetz, das mehrere Fahrradwege in NRW miteinander verbindet. So kannst du dich in unterschiedlichen Etappen durch die schönsten Plätze des Bundeslandes bewegen und deine Radtouren in NRW nach deinen Interessen planen. Ein weiterer Vorteil dieses Radwegenetzes sind die zahlreichen Rastplätze. Plane auf deinen Radtouren in NRW die ein oder andere Übernachtung mit ein – es gibt eine Vielzahl an Hotels und Pensionen.
Die Balkantrasse – wenn Radwege in NRW zum Panoramaerlebnis werden
Auf rund 300 km Länge erstreckt sich das Netzwerk der Panorama-Wege NRW. Die Balkantrasse gehört mit zu diesem Netz und ist ebenfalls einer dieser hervorragenden Radwege in NRW, der sich an den alten Bahntrassen orientiert durch die Landschaft schlängelt. Von Opladen über Wermelskirchen nach Wuppertal hat man auf diesem Radweg NRW in seiner wunderbaren Pracht stetig im Blick.
Der Emsradweg – von der Quelle bis zur Mündung
Wer die Radwege in NRW mit all ihren wunderschönen Naturlandschaften liebt, der wird sich auf dem Emsradweg besonders wohlfühlen. Dieser führt auf einer ca. 380 km langen Strecke von der Quelle bis zur Mündung der Ems. Die Vielfalt, die dir auf dieser Distanz geboten wird, ist einzigartig. Durch die gute Beschilderung ist das Mitführen einer Radwege-NRW-Karte nicht zwingend notwendig.
Der Ruhrtalradweg – die Schönheit der Ruhr genießen
Dieser 240 km lange Radweg in NRW führt, wie auch zahlreiche andere flussbegleitende Radwege in NRW, von der Quelle hin bis zur Mündung. Auf rund 650 m Höhe entspringt die Ruhr am Ruhrkopf und fließt durch das bergige Sauerland bis in das Ruhrgebiet. Wer Nordrhein-Westfalen in seinem Facettenreichtum erleben möchte, der ist mit diesem abwechslungsreichen Radweg auf jeden Fall sehr gut beraten: Eine perfekte Mischung aus Landschaft und urbanen Etappen. Der Ruhrtalradweg ist hervorragend beschildert und gilt als einer der beliebtesten Radwege im NRW-Ruhrgebiet.
Die schönsten Radtouren in NRW – auch über die Langesgrenzen hinaus
Fahrradtouren in NRW zeichnen sich besonders häufig durch einen besonderen Spannungsbogen zwischen naturbelassenen und industriell bewirtschafteten Gebieten aus. Wenn du dich also auf die Radwege NRWs stürzen möchtest, solltest du dich auf dieses besondere Feeling einstellen. Dann wird deine nächste NRW-Radtour zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Die charmante Mischung aus sanfter Natur und schroff anmutender Industrielandschaft in Nordrhein-Westfalen erwartet dich und dein Bike bereits. Hast du Lust auf Bikepacking? Dann kannst du von NRW aus auf dem Fahrrad über die Landesgrenzen Deutschlands hinaus durch Europa fahren.
Mit dem Vennbahn Radweg von NRW bis nach Belgien und Luxemburg
Es gibt zahlreiche schöne Radwege in NRW, die über die Ländergrenzen Deutschlands hinaus führen. Der Vennbahn Radweg ist einer davon. Hier ist es auf jeden Fall ratsam, sich neben einer lokalen Radwege-NRW-App zur Navigation auch auf passende Fahrradwegekarten zu verlassen. So kannst du den ca. 125 km langen Weg zwischen Aachen und Troisvierges im Norden Luxemburgs voll und ganz genießen.
Mit dem Rheinradweg quer durch Europa
Auf rund 1230 km Fernradweg gelangst du mit dem Rheinradweg (auch Euro Velo 15 genannt) von der Schweiz über Deutschland entlang der Grenze Frankreichs bis in die Niederlande. Einige Abschnitte dieser Strecke führen über etablierte und gut ausgebaute Radwege in NRW, sodass du sicher eine Unterkunft für deine Fahrradexpedition finden wirst. Bekannte Städte liegen auf dieser Strecke und laden dich zum Verweilen ein. Darunter beispielsweise Karlsruhe, Basel, Düsseldorf, Koblenz oder Köln. Wie du siehst, haben die Radwege in NRW so einiges an Sehenswertem zu bieten.
Die schönsten Radwege mit Kindern
Wenn du mit deinen Kindern die Radwege in NRW unsicher machen möchtest, dann bieten sich selbstverständlich für die Radtouren in NRW Rundwege an, die in Form eines Tagesausfluges erkundet werden können. Der Erft-Radweg wäre eine dieser Möglichkeiten. Doch musst du dich nicht zwingend auf feste Radwegstrecken versteifen, da die Dichte der Radwege in NRW besonders hoch ist und du dich mit einer geeigneten Karte auch selbst auf den unterschiedlichsten Strecken mit deinen Kindern fortbewegen kannst. Kinderfreundliche Radwege sind im Grunde all jene, die sich hauptsächlich auf flachen Streckenabschnitten entlang gut ausgebauter Fahrradwege befinden. Auch die bereits erwähnte Balkantrasse gehört dazu.
Radtouren im Münsterland – ein Erlebnis für die ganze Familie
Eine der familienfreundlichen Regionen, welche gut ausgebaute Radwege in NRW bietet, ist das Münsterland. Hier kannst du deine Fahrradtouren nach deinen Wünschen individuell gestalten. Auf über 4500 km Streckennetz finden sich unterschiedliche Radwege NRWs, die sich kreuz und quer durch das gesamte Münsterland ziehen. So kannst du auch den Kleinsten bereits die Nähe zur Natur und die Liebe zum Rad nahebringen. Das Münsterland ermöglicht dir zudem, sowohl Sehenswürdigkeiten als auch Stille zu genießen.
Also ein perfekter Mix für die ganze Familie und eine tolle Gelegenheit, die Radwege in NRW auf eigene Faust erkunden zu können. Unterwegs triffst du besonders im Münsterland immer wieder auf sogenannte Knotenpunkte der Radwege in NRW, an denen sich einige der bereits erwähnten Radwege kreuzen. Du wirst während einer ausgedehnten Fahrradtour dann schnell feststellen, dass die Radwege in Nordrhein-Westfalen speziell im Münsterland unterschiedlich intensiv befahren werden und ein äußerst diverses Angebot mit sich bringen.
Radtouren in NRW mit Übernachtungen
Wie du anhand unserer kleinen Vorstellungsrunde beliebter Radwege in NRW gemerkt hast, gibt es einige Strecken, die in mehreren Etappen gefahren werden müssen. Da stellt sich selbstverständlich die Frage, wie man die Übernachtungen auf einem solchen Radweg organisiert. Hierzu bieten die an den jeweiligen Radweg in NRW angegliederten Vereine und Organisationen ausreichend Auskünfte an. Egal, ob du für deine Radtouren in NRW Rundwege vorziehst oder längere Strecken abfahren möchtest – Übernachtungsmöglichkeiten sind für nahezu alle Radwege in NRW ausreichend vorhanden. Eine rechtzeitige Buchung wird dir auf jeden Fall kurzfristigen Stress und verschlossene Türen ersparen.
Der Lahntal Radweg – eine Tour für die ganze Familie
Der Lahntal Radweg reicht von der Quelle der Lahn am Lahnkopf bis zur Mündung der Lahn in den Rhein bei Lahnstein. Auf insgesamt 245 km Strecke durchquerst du Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz und kannst dich an der beeindruckenden Natur dieses Radweges erfreuen. Auch auf einer solch verhältnismäßig kurzen Distanz findest du für dich und deine Familie ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten.
Warum sich die Radwege in NRW lohnen
Die Radwege in NRW zeichnen sich durch eine abwechslungsreiche Mischung aus industriell genutzten Landstrichen auf der einen Seite und naturbelassenen Regionen auf der anderen Seite aus. Dieser interessante Mix macht die Radwege in NRW so beliebt und veranlasst zahlreiche Menschen, dort ihre Freizeit zu verbringen. Zahlreiche Fernradwege und ein dichtes Netz an Radwegen wie beispielsweise im Münsterland laden Groß und Klein zu kurzen und langen Ausflügen ein. Wenn du dich also schon immer gefragt hast, ob es sich lohnt, die Radwege in NRW zu besuchen, dann hoffen wir, dir mit dieser kleinen Auswahl einen schönen Überblick über die Vielfalt der Radwege in NRW gegeben zu haben. Und nun heißt es losradeln und die Schönheit Nordrhein-Westfalens genießen!